Lehrer*innen
„Ein Kind hat drei Lehrer: Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum.“ (schwedisches Sprichwort)
Wir arbeiten an der großen Herausforderung Räume zu schaffen, die neue pädagogische Konzepte ebenso wie etablierte Formate zulassen, in denen Lehrer*innen ihren Unterricht frei gestalten und die Schüler*innen bestmöglich begleiten können.
Fragen & Antworten
Welche pädagogischen Raumkonzepte werden in Köln bei Schulneubauten umgesetzt?
Es werden, gemäß den Vorgaben aus dem „Planungsrahmen für pädagogische Raumkonzepte an Kölner Schulen“, Cluster oder offene Lernlandschaften realisiert. Weitere Informationen: „Planungsrahmen für pädagogische Raumkonzepte an Kölner Schulen“ (Website Stadt Köln).
Vor der Planung und Umsetzung einer Neubaumaßnahme wird gemeinsam mit der Schulgemeinschaft ein konkretes, projektbezogenes Konzept erarbeitet (Phase Null). Weitere Informationen: „Handbuch Schulen planen und bauen“ (Website Montag Stiftungen).
Werden die neuen pädagogischen Raumkonzepte auch in Bestandsgebäuden umgesetzt?
Die Entscheidung hierüber trifft der Schulträger. Nicht jedes Gebäude kann neu entstehen. Die Umsetzung ist abhängig von Gebäudestruktur und Budget. Unser Fokus: Bauliche Defizite beheben und Gebäude zukunftsfähig machen.
Wie wird der Unterricht während der Bauphase sichergestellt?
Baustellen und Unterrichtsbereiche sind immer räumlich oder zeitlich voneinander getrennt. Notwendige Übergangslösungen für den Unterricht werden im Vorfeld geplant.
Wo bekomme ich Informationen zu Baumaßnahmen?
Von Ihrer Schulleitung. Wir informieren diese regelmäßig zu den zeitlichen Abläufen.
Wie wird die Lärmentwicklung einer Baustelle gering gehalten?
Geräuschintensive Arbeiten werden, wann immer möglich, in unterrichtsfreie Zeiten gelegt.